spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer Christian Weidmann – Fotograf spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer mein Norden
spacer
meine Texte
spacer
Referenzen
spacer
über mich
spacer
Kontakt
spacer
Links
spacer
Blog
spacer spacer spacer
spacer

Weihnachten in Värmland

Einmal wieder Weihnachten mit Schnee! Wir wollten das und haben uns auf den Weg gemacht Richtung Norden, Ekshärad in Värmland war unser Ziel. Das ist ein Rückblick auf unsere Winterreise von einigen Jahren.

Abendteuerliche Fahrt durch Deutschland
Endlich stehe ich an der Reling, auf der Fähre von Kiel nach Göteborg. Mit meinen beiden Jungs bin ich die Nacht durchgefahren, von der Schweiz bis nach Norddeutschland. Auf den Wintereinbruch kurz vor Weihnachten waren wir nicht gefasst. Die «Schnee- und Eisfahrt» über die Autobahn war äusserst anstrengend. Aber nun blicken wir nach vorne und freuen uns auf ein verschneites Schweden.

Winterfahrt durch Schweden
In Ekshärad am Klarälven, in Värmland, wollen wir einige Tage verbringen und winterlich Weihnachten feiern. Die Fahrt von Göteborg auf der E45 ist bis kurz nach Trollhättan problemlos, die Strassen sind gut geräumt. Weiter nördlich, wir sind bereits in Värmland und fahren dem Vännern entlang Richtung Norden, setzt leichter Schneefall ein. Alles frisch verschneit – super – so muss Winter sein! Für die Fahrt muss man aber bedeuten mehr Zeit einrechnen als im Sommer! Viel schneller als 60 km/h kann ich nicht fahren. Zum Glück sind die Strassen breit und es hat nicht viel Verkehr. Man darf sich nicht verleiten lassen zum schnelleren Fahren. Die Schweden überholen uns mit 80 oder 90 km/h – mit den Spikes-Winterpneu geht das natürlich!

Endlich in der gemütlichen Stuga
Ich bin froh, als wir am späten Nachmittag, es beginn bereits zu dämmern, das Auto neben der Stuga abstellen können. Die Hütte habe ich bereits im Sommer gebucht. Das Brennholz steht vor der Türe und die Elektroöfen haben die drei Zimmer bereits mollig warm aufgeheizt. Das Gepäck ist rasch hineingetragen und schon bald knistert das brennende Birkenholz im offene Kamin. Ich sitze davor, mit einer Tasse Kaffee in der Hand und bin glücklich. Es ist schön, hier zu sein.

Das weiche Licht
Zum Fotografieren liebe ich das Licht in Schweden. Durch die tiefstehende Sonne ist es viel weicher als in Mitteleuropa, der Ton ist warm und die langen Schatten sind faszinierend. Im Winter ist das alles noch viel stärker ausgeprägt. Das warme Licht, die langen Schatten und die verschneite Landschaft ergeben zusammen eine unbeschreibliche Stimmung. Wir haben das Glück, dieses tolle Wetter in Ekshärad geniessen zu können. Die Temperaturen sind nur einige Grade unter Null und so kann ich die paar Stunden mit dem schönen Licht nutzen und mit der Fotokamera umherstreifen.

Unser Weihnachtsfest
Hier in Ekshärad haben wir für einmal keinen Weihnachtsbaum. Die Tannen stehen alle um die Stuga herum und sind schön weiss eingeschneit, im Haus sind ganz viele Kerzen aufgestellt, das Feuer brennt im Kamin und im Ofen schmort ein «Julskinka». Sogar Weihnachtslieder in schwedisch habe ich auf den iPod geladen. Das wird für uns ein unvergessliches Weihnachtsfest – unsere «Schweden-Weihnacht»! Wir geniessen diese Friedlichkeit, die Einfachheit und Ruhe. Zur Heimfahrt beschert uns dann das Wetter noch mit starkem Schneefall und so wird die Fahrt nach Göteborg wieder sehr abenteuerlich!

Text und Bilder: Christian Weidmann

Links
Stuga-Vermietung:
www.ekesberget.se/de
Exkursionen in Ekshärad und Umgebung:
www.erlebnis-profis.de

=> Bildstrecke

=> mehr von Schweden

       
       
spacer
Bildstrecke Weihnachten in Värmland, Schweden
  spacer  
Bildstrecke Weihnachten in Värmland, Schweden
  spacer  
Bildstrecke Weihnachten in Värmland, Schweden
  spacer  
Bildstrecke Weihnachten in Värmland, Schweden
     
Bildstrecke Weihnachten in Värmland, Schweden
  spacer  
spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer home spacer spacer spacer Impressum spacer spacer spacer Datenschutz spacer
spacer
 back top 
spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer Adresse, Telefon und E-Mail spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
E-Mail