spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer Christian Weidmann – Fotograf spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer mein Norden
spacer
meine Texte
spacer
Referenzen
spacer
über mich
spacer
Kontakt
spacer
Links
spacer
Blog
spacer spacer spacer
spacer

75° N – Bei den Inuits in Kullorsuaq

Immer wieder zieht es Christian Weidmann in den Norden. Als er die Möglichkeit bekam, einige Tage in einem grönländischen Dorf mit Inuits zusammen zu leben, und das erst noch im Winter, hat er nicht lange überlegen müssen.

Unter mir ziehen endlose Schnee- und Eisflächen dahin. Dazwischen sind felsige Berge und Eisberge auszumachen. Ich sitze im Helikopter und befinde mich ungefähr auf dem 75. nördlichen Breitengrad. Über eine Stunde dauert der Flug von Upernavik nach Kullorsuaq. Nach vielen Jahren bin ich wieder einmal nach Grönland aufgebrochen und diesmal gleich im Winter!

Während 10 Tagen darf ich am Leben der Inuit im Dorf Kullorsuaq teilnehmen. Eine Deutsche Freundin von mir lebt schon seit einigen Jahren in Grönland und ist verheiratet mit einem Inuit. Kullorsuaq liegt im Nordwesten von Grönland und ist mit rund 440 Einwohnern das grösste Dorf Grönlands. Der grönländische Name Kullorsuaq bedeutet «Der grosse Daumen», benannt nach dem gleichnamigen, dort zu findenden grossen Felsen, der wie ein Daumen aussieht.

Dank meiner Freundin kann ich das Leben der Inuits hautnah mit erleben. Während dieser Zeit war ich wie in einer anderen Welt, ganz weit weg vom Leben das ich gewohnt war. In Kullorsuaq leben die Inuits noch von der Jagd. Im Winter fahren sie mit Hundeschlitten und Skidoo auf Seehund-Jagd und zum Fischfang. Ich durfte sie begleiten, früh morgens in der Dämmerung ging es los, bei minus 30° – das war für mich und meine Fotoausrüstung eine grosse Herausforderung. Aber dieses Gefühl, wenn du auf dem Meereis stehst, an der Kurbel die lange Leine mit den Fischhaken daran hoch kurbelst und dann über dem Inlandeis die Sonne auf geht, das werde ich nie mehr vergessen! Faszinieren, grandios, atemberaubend – ich weiss gar nicht mit welchen Worten das zu beschreiben ist. Die Inuits sprechen Grönländisch, etwas Dänisch und fast kein Englisch. Aber wir verstanden uns. Manchmal braucht es nicht viele Wort, wenn man einander offen begegnet.

Trotz aller Naturschönheit sind auch die Probleme sichtbar. Der Skidoo verdrängt die Hundeschlitten und macht die Inuits abhängig von Benzin und Ersatzteilen. Die Fische werden nicht mehr vor Ort verarbeitet und der Verkauf von Seehund-Fellen wirft nicht viel ab. Die Jungen haben so keine guten Zukunftsaussichten. Und was die Klimaerwärmung für Konsequenzen hat, war zu dieser Zeit als ich dort war, noch nicht richtig abzuschätzen. Auch an diesem abgelegenen Ort wird sich, genau gleich wie in der übrigen Welt, wohl einiges verändern, grossen Herausforderungen stehen an.

Bevor diese Welt dort oben vielleicht ganz verschwindet oder sich massgebend ändert, möchte ich noch einmal die lange Anreise antreten und die Ruhe und endlosen Weiten erleben.

Text und Bilder: Christian Weidmann

=> Bildstrecke

=> Bildershow

=> Postkarten

       
       
spacer
Bildstrecke Inuits, Kullorsuaq, Grönland
  spacer  
Bildstrecke Inuits, Kullorsuaq, Grönland
  spacer  
Bildstrecke Inuits, Kullorsuaq, Grönland
  spacer  
Bildstrecke Inuits, Kullorsuaq, Grönland
  spacer  
Bildstrecke Inuits, Kullorsuaq, Grönland
     
spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer home spacer spacer spacer Impressum spacer spacer spacer Datenschutz spacer
spacer
 back top 
spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer Adresse, Telefon und E-Mail spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
E-Mail