spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer Christian Weidmann – Fotograf spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer mein Norden
spacer
meine Texte
spacer
Referenzen
spacer
über mich
spacer
Kontakt
spacer
Links
spacer
Blog
spacer spacer spacer
spacer

Älmhult

Ein unscheinbarer Ort, aber für mich ein ganz wichtiger. Und einer mit dem schönsten Zeltplatz in Schweden!

Vor vielen Jahren, auf meiner zweiten Interrail-Reise, bin ich das erste Mal in Älmhult gelandet. In Erinnerung habe ich noch die Pizzeria beim Bahnübergang, die vielen IKEA-Bürogebäude und der IKEA-Laden. Damals gab es in der Schweiz erst seit kurzem ein IKEA-Einkaufshaus in Spreitenbach, das war übrigends das erste ausserhalb Schwedens.

Und dann war da noch der Zeltplatz! Auch der Zeltplatz Sjöstugans ist eher unscheinbar. Klein, einen guten Kilometer vom Zentrum entfernt, ausserhalb des Ortes, am See Möckelen gelegen. Die eine Wiese für die Zelte ist gleich neben dem Badestrand, mit Blick auf den See. Der grosse Badesteg finde ich super, ich hasse es, durch Sand und über spitze Steine ins Wasser zu laufen. Ist doch viel schöner, morgens in der Früh vom Steg ins erfrischende, spiegelglatte Wasser zu springen (so wie in den Lingström-Filmen!). Und wenn dann am Abend die Sonne langsam über dem See untergeht – unbeschreiblich schön! Da die Sonne weit im Nordwesten im See versinkt und paar Stunden später im Nordosten wieder auf geht, ist der Sonnenaufgang auch über dem See. Das ganze Schauspiel spielt sich vor dem Zelteingang ab und gerade im Juli, wo die Nächte sehr kurz sind, gab es Nächte, da habe ich fast nicht geschlafen, weil ich keinen Moment verpassen wollte.

So bin ich in den letzten Jahren auf fast jeder Schwedenreise immer wieder nach Älmhult zurück gekommen. Hier habe ich auch die ersten Kanufahrten gemacht und manche neue Idee geschmiedet. Die Pizzeria beim Bahnübergang gibt es immer noch und ein Besuch dort, gehört natürlich auch jedes Mal dazu. Nur der Bahnübergang gibt es nicht mehr, jetzt hat es eine Unterführung.

Freue mich jetzt schon, aufs nächste Mal, wenn ich im Möckelen schwimmen kann. Es ist ein öffentlicher Badestrand, man muss nicht auf dem Zeltplatz wohnen um den tollen Steg zu benutzen!
IKEA hat den Hauptsitz in Älmhult. Unterdessen gibt es ein neues, grosses IKEA-Einkaufshaus ausserhalb von Älmhult. Im alte Laden im Zentrum, gleich neben dem Bahnhof, ist seit einigen Jahren das IKEA-Museum untergebracht. Hier ist sehr interessant die Geschichte und Entwicklung von IKEA präsentiert.

So unscheinbar Älmhult auch ist, für mich ist es jederzeit einen Abstecher wert!.

 

Text und Bilder: Christian Weidmann

 

=> Bildstrecke

       
       
spacer
Bildstrecke Älmhult
  spacer  
Bildstrecke Älmhult
  spacer  
Bildstrecke Älmhult
  spacer  
Bildstrecke Älmhult
     
spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer home spacer spacer spacer Impressum spacer spacer spacer Datenschutz spacer
spacer
 back top 
spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer Adresse, Telefon und E-Mail spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
E-Mail