spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer Christian Weidmann – Fotograf spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer mein Norden
spacer
meine Texte
spacer
Referenzen
spacer
über mich
spacer
Kontakt
spacer
Links
spacer
Blog
spacer spacer spacer
spacer

30 Nationalparks in 13 Jahren

Im Jahr 2006 beschloss Christian Weidmann, alle Nationalparks in Schweden zu besuchen und von allen Postkarten zu erstellen. Im Sommer 2019 hat er das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Der Motor brummt beruhigend. Wir sind schon seit Tagen unterwegs in Richtung Norden. Unser Ziel ist Haparanda in Nordschweden, zuoberst am Botanischen Meerbusen gelegen. Morgen ist die letzte Bootsverbindung in dieser Saison zur Insel Sandskär im Schärengarten vor Haparanda. Gemäss Onlinebuchung gibt es keinen Platz mehr auf dem Schiff. Wir wollen es trotzdem versuchen.

Nach nun 13 Jahren, vielen Wochen Ferien, und vielen gefahrenen Auto-Kilometern habe ich es fast erreicht – das Ziel, alle 30 Nationalparks in Schweden zu besuchen. In diesem Sommer stehen uns sieben Wochen zur Verfügung, um die letzten zu durchwandern. Danach könnte ich mein Projekt beenden und die Broschüre und das Fotobuch fertigstellen. Alles hängt nun an dieser Bootsverbindung.

Wir übernachten in unserem umgebauten Bus beim Hafen und versuchen am Morgen kurz vor der Abfahrt noch Plätze zu bekommen. Nach dem Morgenkaffee geht es plötzlich ganz schnell. Wir können es kaum fassen, dass wir es noch auf das Boot geschafft haben und den ganzen Nachmittag auf der Insel im Haparanda Skärgarten Nationalpark verbringen können!

Im Jahr 2006 beschloss ich, alle Nationalparks in Schweden zu besuchen und von allen Postkarten zu erstellen. Bei vielen Parks musste ich zwei oder sogar drei Mal hinreisen, bis ich die Fotos hatte, die sich für die Postkarten eigneten. Da ich nur meine Ferien zur Verfügung hatte und die Anreise sehr lang ist, sind die Bilder vor allem auch eingefangene Augenblicke der Stimmungen und Emotionen.

Doch zurück zu unserer Reise im letzten Sommer. Nach dem Bootstrip führte unser Weg weiter zu den Nationalparks Muddus, Stora Söjfället, Sarek und Padjelanta. Während mehrtägigen Trekkings mit Zelt und Kocher erlebten wir die weite Landschaft von Lappland, mit dem weichen Licht, der Ruhe und Stille und den atemberaubenden Stimmungen. So viele Wochen im Norden zu verweilen war ein intensives Erlebnis. Wir lebten zu zweit im Bus und hatten nun genügend Zeit, auf das passende Wetter zu warten. Dafür wurden wir auch belohnt – wie zum Beispiel mit den gewaltigen Wolkenbildern und der Gewitterstimmung im Pieljekaise Nationalpark. Nach einigen entspannten Tagen in Abisko fuhren wir wieder südwärts und verbrachten noch erlebnisreiche Momente am See Åsnen in Småland, dieser Nationalpark wurde 2018 eröffnet. Damit ist der 30. geschafft – und ich habe alle im Kasten!

Mit den Zugvögeln, wie die Kraniche, zogen wir dann weiter heimwärts. Doch die Sehnsucht nach dem Norden wird uns sicher immer wieder über den Polarkreis zurückziehen.

Text und Bilder: Christian Weidmann

=> Bildstrecke

=> Bildershow

=> Weitere Informationen
(Fotobuch, Broschüre, Postkarten, ausführliche Informationen zu den schwedischen Nationalparks)
=> english

       
       
spacer
Bildstrecke Schwedische Nationalparks
  spacer  
Bildstrecke Schwedische Nationalparks
  spacer  
Bildstrecke Schwedische Nationalparks
  spacer  
Bildstrecke Schwedische Nationalparks
  spacer  
Bildstrecke Schwedische Nationalparks
  spacer  
Bildstrecke Schwedische Nationalparks
     
spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer home spacer spacer spacer Impressum spacer spacer spacer Datenschutz spacer
spacer
 back top 
spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer Adresse, Telefon und E-Mail spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
E-Mail